Rund um Pfarrhof und Kirche in Rod a.d. Weil

Renovierung der Pfarrscheune in Rod an der Weil

Zwischenzeitlich wurden auch im Innenbereich vom Anbau der Pfarrscheune die Risse entfernt, die Stellen wurden ausgebessert, Decken und Wände wurden frisch gestrichen. Somit sind alle Renovierungsmaßnahmen in und an der Pfarrscheune abgeschlossen.

Der zweite Bauabschnitt der Pfarrscheuenrenovierung ist jetzt auch abgeschlossen. Am 2004 errichteten Anbau an die Scheune wurden die entstandenen Risse, die an verschiedenen Stellen aufgetreten sind, beseitigt. Zuvor wurde von einem Statiker geprüft, ob sich der Anbau weiter bewegt oder ob die Bewegung einmalig war.

Foto: Armin Hasselbächer (Handy)

Im dritten und letzten Bauabschnitt sollen dann noch die Risse im Innenraum des Anbaus beseitigt werden und Wände und Decken neu in Weiß gestrichen werden.

Foto: Armin Hasselbächer (Handy)

Es ist geschafft, das Gerüst an der Pfarrscheune ist weg!

Pfarrscheune nach der Sanierung 2020

Die Außensanierung der alten Pfarrscheune ist abgeschlossen. Im nächsten Schritt geht es an den Anbau, der hat an vielen Stellen Risse bekommen. Diese werden beseitigt und ein neuer Putz wird Innen wie Außen aufgetragen. Innen wird der Anbau neu gestrichen.

Ansicht vom Kirchberg mit Nebeneingang
Ansicht aus dem Pfarrgarten

Die Firmen Hessenfach und EBS aus Hasselbach haben die Renovierung ordentlich gemacht und die Kirchengemeinde wird hoffentlich lange Freude am neuen Schmuckstück des Kirchbergs haben.

Scheunen-Eingang und die Hofseite

Sicher habe es einige von Ihnen schon gesehen oder gehört. Im Pfarrhaus hat ein Einzug stattgefunden. Familie Biester ist Anfang Mai dort eingezogen. Dazu an anderer Stelle mehr.

Im alten Gemeinderaum im Pfarrhaus wurde die Wendeltreppe entfernt. Ein neuer Bodenbelag wurde eingebaut. Den Raum hat ein Hasselbacher Unternehmer auf Spendenbasis frisch gestrichen. In den Raum wurden Möbel aus dem Haus Niederrod 3 gestellt, so kann er in Zukunft für kleinere Besprechungen genutzt werden.

Die Gebäude am Kirchberg haben Ende April eine neue Schließanlage bekommen. Alle alten Schlüssel die im Umlauf sind, passen nicht mehr.

Einige Bilder von den Renovierungsarbeiten an der Scheune

2020 ausgemauert
2004 ausgemauert
Leeres Gefach

Bei einem Kontrollgang durch die Kirche wurde ein vermutlicher Holzwurmbefall festgestellt. Im Gespräch mit unserem Orgelbauer wurde dem Kirchenvorstand mitgeteilt, dass die Orgel in Rod schon mindestens 7 Jahren dringend einer gründlichen Reinigung unterzogen werden müsste. Eine solche Reinigung ist eine recht aufwendige und kostenintensive Angelegenheit. Der Kirchenvorstand hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, diese Maßnahme in die Wege zu leiten.

Gottesdienste in Rod a.d. Weil können seit Pfingstsonntag wieder in der Kirche gefeiert werden, die Kirche wurde entsprechend der Richtlinien vorbereitet.

Allerdings müssen wir bei unseren Gottesdiensten vorläufig auf das Singen und eine Abendmahlsfeier verzichten.  Auch hier gelten die Abstandsregeln von mid. 1,5 m und Mundschutzpflicht .

Bleiben Sie gesund

Bleiben Sie behütet