Konfirmation

Die Konfirmation feiern in der Regel Jugendliche im Alter von 14 Jahren bzw. Schüler der Klasse 8. In unserer Kirchengemeinde beginnen die Konfirmandenstunden nach den Sommerferien jeweils Dienstags von 16:00 bis 17:00 Uhr. Den Abschluß der Konfirmandenzeit bildet dann der Vorstellungsgottesdienst und die Konfirmation.

Die Konfirmation bedeutet Vollmitgliedschaft in der Kirche und die Religionsmündigkeit als Recht der Selbstbestimmung über das Verhältnis zum Glauben und zur Kirche. Konfirmierte können das Patenamt übernehmen, dürfen den KIrchenvorstand mit wählen und können vor Vollendung des 18. Lebensjahres als Jungdeligierte in den Kirchenvorstand gewählt werden.

Auskünfte zur Konfirmation erteilt der Pfarrer, das Pfarramt oder der Kirchenvorstand. Für weitere Informationen stellt die Evangelische Kirche Hessen-Nassau eine Proschüre zur Verfügung, diese steht hier zum Download bereit.

Zu unserer Internetseite für Konfirmand*innen mit weiteren Informationen geht es hier.

Konfirmationsgottesdienst im Pfarrhof in Rod an der Weil während Corona