Pfarrhaus aktuell

Liebe Gemeinde,

vielleicht haben Sie es schon mitbekommen: in den oberen Etagen des Pfarrhauses in Rod brennt abends wieder Licht. Mein Name ist Claudia Biester. Ich bin seit 1. März stellvertretende Dekanin hier im Dekanat Hochtaunus, zu dem auch die drei Kirchengemeinden Rod an der Weil, Emmershausen und Gemünden gehören. Mein Dienstsitz befindet sich in Bad Homburg. Anfang Mai sind wir, mein Mann Björn und unseren beiden Kinder Marie (14) und Jonah (12), als Mieter in das Pfarrhaus in Rod gezogen.

Es ist stets eine besondere Situation, in einem Pfarrhaus zu leben, auch wenn ich hier nicht Gemeindepfarrerin bin. Nach den ersten zwei Wochen in der neuen Umgebung können wir jedenfalls berichten, dass wir uns in Weilrod wohl fühlen! Die kleinen Winkel, Balken und niedrigen Decken der Pfarrwohnung sind zwar eine echte Herausforderung beim Aufstellen von Bücherregalen und Schränken, aber die Behaglichkeit der Räume und der schöne Blick aus den Fenstern machen das Eingewöhnen leicht.

Den beteiligten Kirchenvorständen und meinem Kollegen Peter Lehwalder bin ich sehr dankbar für das Entgegenkommen bei allen praktischen und formalen Dingen.

Wir freuen uns nun als Familie darauf, die nähere und weitere Gegend zu erkunden; diesen Teil des Taunus und seine Wanderwege, die kleinen und größeren Dörfer und Städte, die Schulen in Usingen und Riedelbach und vieles mehr.

Für mich gehört zu meinen wichtigsten Vorhaben natürlich vor allem auch das Kennenlernen des kirchlichen Lebens im Dekanat Hochtaunus: die beiden großen, aber doch recht unterschiedlichen Regionen Vordertaunus und Usinger Land – aber vor allem auch die Kirchengemeinden und die vielen Menschen, die sich in ihnen auf vielfältige Weise engagieren. Kirchengemeinden haben sehr unterschiedliche Voraussetzungen. Dass Kirche insgesamt und auch viele lokale kirchliche Strukturen unter starkem Veränderungsdruck stehen, wissen wir wohl alle. Es gibt eine große Gestaltungsverantwortung auf Gemeinde- wie auf Dekanatsebene. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden muss man die konkreten Verhältnisse vor Ort genau kennen. Dieses Wissen möchte ich mir erarbeiten. Vielleicht kann hierzu auch das private Wohnen in Weilrod und der dienstliche Schreibtisch im Dekanatsbüro in Bad Homburg ein kleiner Baustein sein.

Ich hoffe auf gute Begegnungen miteinander und grüße Sie herzlich!

Ihre Claudia Biester

——————————————————————————————————————————————————————————————-