Konfirmation 2020

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

Konfirmation in Rod an der Weil am 20.09.2020

In Rod an der Weil ist es üblich, dass die Konfirmation in der evangelischen Kirche gefeiert wird. Nicht so in diesem Jahr. Vermutlich zum ersten Mal in der Geschichte unserer Kirchengemeinde wurde der Konfirmationsgottesdienst in unserem Pfarrhof vor der frisch sanierten Pfarrscheune gefeiert. Die Eltern der Konfirmanden hatten Bänke im Pfarrhof aufgestellt, die Konfirmanden die Lautsprecheranlage installiert und der Küster den Altar, die Taufe und das Abendmahl vorbereitet.

Etwas über 100 Familienangehörige und Gemeindemitglieder hatten sich im sonnendurchfluteten aber etwas kühlem Pfarrhof versammelt um an der Konfirmation von

Arisara Keiper (Rod), Laylah Debes (Hasselbach), Emma Volkwein (Cratzenbach), Dominik Euler (Rod), Lars Deuermeier (Gemünden) und Louis Stamm (Gemünden), teilzunehmen. Das Taufbecken war für Laylah bestimmt, die vor der Konfirmation noch getauft wurde.

Vor dem Gottesdienst

Pfarrer Peter Lehwalder hatte einen schönen Gottesdienst vorbereitet, die Liedauswahl von Paul Achim Uhrig und dem Posaunenchor war sehr passen.

Der Posaunenchor vor der Kirche mit Abstand zu Gemeinde, war über den Pfarrhof hinaus in Niederrod und gegenüber der Kirche gut zu hören.
Die Konfirmanden
Pfarrer Peter Lehwalder mit den Konfirmanden

Das zu einer Konfirmation gehörende Abendmahl wurde den Cronabedingungen angepasst. Als Brotersatz wurde der Gemeinde einzelverpackte Kekse gereicht, der Wein oder der Saft wurde dann am Platz in Einzelkelche gegossen. Viele der Gottesdienstbesucher fanden den Open-Air Konfirmationsgottesdienst sehr schön und könnten sich eine Wiederholung in dieser Form gut vorstellen. Übrigens, es war nicht die erste Konfirmation, die nicht in der Kirche statt fand. Genau vor 50 Jahren, 1970 wurde unsere Kirche saniert und stand zum Vorstellungs- und Konfirmationsgottesdienst nicht zur Verfügung. Die Gottsdienste fanden damals im Saalbau vom Felsenkeller statt.

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-