Konfi-Freizeit 2022

Endlich wieder eine Rüstzeit mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden

Am Donnerstag den 31.03. machten sich 29 Konfirmanden aus den Kirchengemeinden Rod an der Weil, Emmershausen, Gemünden und Grävenwiesbach auf den Weg nach Erbach im Odenwald.

Schon im Bus wurden die ersten Kontakte untereinander statt. Hatten die Konfirmandinnen und Konfirmanden die Aufgabe, sich auf die vorhandenen Zimmer aufzuteilen.

In der Jugendherberge in Erbach angekommen, waren unsere Zimmer noch nicht fertig und bis zum Mittagessen hatten wir noch Zeit. Diese wurde von den Teamern dazu genutzt einige Kennenlernspiele mit der Gruppe zu spielen.

Auf dem Foto musste die Unterseite der Folie nach oben gedreht werden, ohne dass die Folie verlassen wird.

Am Nachmittag wurden die Konfis in 5 gemischten Gruppen aufgeteilt und es ging zu einer Stadtrallye nach Michelstadt und Erbach. Hier mussten 12 Stationen gefunden werden, eine Aufgabe dazu gelöst und ein Selfi gemacht werden.

Fotos der Stadtrallye

Abends wurde noch gemeinsam der Film „Die Brücke“ gesehen, mit der ein Teil der Themen eingeleitet wurde.

Am nächsten Morgen waren die ersten Jungs schon um 6:oo Uhr wach und der Meinung, frei nach dem Motto der Frühe Vogel fängt den Wurm, die Anderen auch wecken zu müssen. Dies wurde von den Teamern schnell unterbunden.

Mit einem weiteren „Kennenlernspiel“ ging es am nächsten Morgen weiter. Sollten sich doch die Konfirmanden doch untereinander mit Namen ansprechen können.

Anschließend haben sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden den Themen der Konfi-Rüstzeit gewidmet.

Natürlich gehören zu den Themen auch verschiedene Spiele und Aktionen. Hier zum Beispiel geht es um die Versorgung mit Wasser. Nicht überall ist Wasser im Haus aus Leitungen zur Verfügung. Oft müssen Menschen, darunter auch immer viele Kinder, Kilometer weit gehen um Wasser aus Brunnen zu schöpfen und dies dann nach Haus tragen.

Um etwas davon zu spüren wurde ein kleine Par­cours aufgebaut und die Konfirmandinnen und Konfirmanden mussten Wasser tragen, erst in der Hand, dann auf dem Kopf.

Natürlich gab es auch Unterricht bzw. Arbeiten mit der ganzen Gruppe.

Am Abend haben wir dann gemeinsam den ARD Film „Unser Wasser“ gesehen.

Samstags nach dem Frühstück gab es dann auch noch die Doku zu „Unser Wasser“ gezeigt. Bevor dann die Konfirmandinnen und Konfirmanden in 4 Gruppen eingeteilt wurden, jede Gruppe bekam ein Thema, einen Bogen Papier, Farbe und Pinsel. Es waren Plakate zu gestalten, die dann in den Vorstellungsgottesdienst eingebunden werden.

Zum Schutz der Kleidung sollten alle unsere stylischen Malerkittel überziehen. Für die nächste Konfi-Freizeit müssen wir uns aus Umweltschutzgründen etwas anderes einfallen lassen.

Am Nachmittag hatte sich das Wetter endlich gebessert und wir konnten im Hof der Jugendherberge noch ein Spiel zur Vertrauens- und Gruppenbindung machen. Spinnennetz. Hier müssen die jugendlichen durch ein Spinnennetz von einer Seite auf die andere. Die Schnüre darf dabei nicht berührt und jedes Fach nur begrenzt genutzt werden. Man darf sich gegenseitig unterstützen und helfen.

Nach diesem Spiel konnten die Plakate weiter gemalt werden, wer fertig war konnte sich mit Anderen zusammen setzen und Texte für den Vorstellungsgottesdienst vorbereiten. Der Abend stand zur freien Verfügung oder wer mochte, konnte im Gruppenraum einen Spielfilm sehen.

Der Sonntag Vormittag wurde dann zum Packen, Räumen der Zimmer und für die Texte zur Vorstellung genutzt.

Die Teamer für diese Rüstzeit waren Pfr. Christoph Weick (Grävenwiesbach) Pfr. Peter Lehwalder (Rod an der Weil), Pfr. i.R. Klaus Rüb (Grävenwiesbach), diese wurden unterstützt von Emyli Wick, Franziska Schwieder, Dominik Euler, Chris Lehr und Armin Hasselbächer.

Foto: Finn Erlewein