Ferienspiele 2022


Ferienspiele 2022

Die Ferienspiele der evangelischen Kirchengemeinden Rod an der Weil, Emmershausen und Gemünden haben wieder in der letzten Woche der Sommerferien statt gefunden.

Willkommen im Mittelalter.

unter diesem Thema hatten Carmen Hartmann- Schödel und Armin Hasselbächer die diesjährigen Ferienspiele wieder bestens organisiert. Unterstützt wurden sie dabei von Benjamin Fritz, Jennifer Anger, Jennifer Hops, Steffi Adamietz, Daniele Crecelius und Pfr. P. Lehwalder. Die Betreuung der Ferienspiele-Kinder übernahmen Vanessa und Dominik Euler, Laura und Verena Schödel, Letizia Jimenez-Ramos, Mark-Kilian Leonhardt, Jarne und Mika Hops, Nikola Engländer, Nicolas Fritz, Felix und Lisa Bernbeck, Louisa, Clara Volkwein, Laura Anger und Sophie Herrmann.

Am Montagvormittag kurz vor 10:oo Uhr wurden die 40 Teilnehmenden Kinder von ihren Eltern zum Bürgerhaus nach Emmershausen gebracht. Nach einer kurzen Begrüßung durch Pfr. Lehwalder und Carmen Hartmann-Schödel wurden zu Beginn 2 Lieder gesungen.

Danach setzten sich die Kinder in einen Sitzkreis und konnten einer spannenden Geschichte aus dem Mittelalter, vorgetragen von Pfr. Lehwalder lauschen.

Nach einem kleinen gemeinsamen Frühstück konnten sich die Kinder mit kleinen Speilen kennen lernen, bevor dann die Aufteilung in 4 Gruppen vorgenommen wurden.

Nach dem Mittagessen, es gab Bratwürstchen in Brötchen, mit Alternativen für Vegetarier, und Veganer, ging es dann zu den einzelnen Stationen.

Wie in jedem Jahr wurden auch in diesem 4 Gruppen á 10 Kinder gebildet, die an jeweils an 4 verschiedenen Stationen basteln oder gestalten konnten.

Station 1 war im großen Raum im Bürgerhaus, die Küche, Station 2 war im „Sahnehäubchen“ hier wurden Steckenpferd gebastelt, Station 3 war im vorderen Raum der Feuerwehr, hier wurde Schmuck, Haarbänder oder Ritterhelme hergestellt, die 4. Station war im Schulungsraum der Feuerwehr, hier wurden Gewänder für Ritter und Burgfräulein gestaltet.

Um 15:30 trafen sich alle Ferienspielekinder wieder im großen Raum, es gab für jeden von den Eltern gespendeten Kuchen und das Emmershäuser „SingDing“ kam um mit den Kindern gemeinsam zu singen.

Der Dienstag Vormittag begann wieder mit dem Singen von 2 Liedern und pfr. Lehwalder hatte wieder eine kurze spannende Geschichte aus dem Mittelalter.

Danach ging es für die Gruppen wieder in die Stationen.

Das Mittagessen war eine kleine Herausforderung für Armin, es waren in der Küche des BGH 13 Kilo Spaghetti zu kochen. Die Tomatensoße hatte er am Vorabend zu Hause gekocht, diese musste nur noch erwärmt werden.

Am Nachmittag ging es dann wieder Gruppenweise zu den verschiedenen Stationen.

Bevor dieser Tag zu Ende ging, gab es wieder von Eltern gespendeten Kuchen und es wurde zum Abschluß gesungen.

Mittwoch ist immer der letzte Tag im Bürgerhaus. Der Morgen begann wieder mit singen und einer weiteren Rittergeschichte von Pfr. Lehwalder.

Danach gingen die Gruppen zu ihrer letzten Station um dort zu Besteln, kochen und gestalten.

Das Mittagessen am Mittwoch wurde vom Gasthaus Aphrodite aus Rod gespendet.

Zur Freude der Kinder kam nach dem Essen ein Überraschungsgast. Bürgermeister Götz Esser hat uns besucht und für jedes Kind und die Betreuer ein Eis im Gepäck hatte.

Vielen Dank dafür.

Nach dem Essen hatten die Kinder, wie an den anderen Tagen auch, Zeit zum freien Spielen und Toben rund um das Bürgerhaus.

Am Nachmittag gab es weiteren Besuch, Mitglieder der Härmeleins und der Danzerey Burg Weilnau kamen um unter Leitung von Herbert Götz den Tanz „Maitre de la Maison“ zu tanzen, der dann in der Kirche aufgeführt werden konnte.

Hier geht es zu dem bei Google eingestellten Video

Nach dem freien Spielen wurde noch einmal gesungen und bevor die Kinder angeholt wurden, gab es Kuchen.

Als alle Kinder und die Eltern weg waren, war für das Team der Betreuer aufräumen angesagt. Mussten doch alle Bastel- und Spielsachen sowie die gebastelten Sachen wieder nach Rod gebracht werden.

Mittwoch ist der Ausflugstag. Pünktlich um 9:45 fanden sich alle Kinder an der Bushaltestelle Schmiedhof in Rod an der Weil ein.

um dann mit dem Bus an unser Tagesziel zu fahren.

Passend zu unserem Thema Mittelalter haben wir uns

Schloß Braunfels ausgesucht. Dort haben wir uns in 3 Gruppen aufgeteilt und eine Kindgerechte Führung inkl. Turmbesteigung mitgemacht.

Den Nachmittag konnten die Kinder im Park mit freien Spielen verbringen.

Pünktlich um 16:30 sind wir wieder in Rod an der Weil angekommen.

Freitags haben wir die Ferienspiele ab 13:00 Uhr an der Kirche fortgesetzt. Hier wurden sie von unserem „König Domenikus“ begrüßt, der sie zu den Ritterspielen an der Kirch und der Kaisereiche einlud.

Hier geht es zur Begrüßung.

An der Kirche erwartete die Kinder Armin Ott von den Bogenfreunden Gemünden. Unter der fachmännischen Leitung von Herrn Ott konnten sich die Kids im Bogenschießen üben. Es gab dafür eigens für Kinder ausgelegte Bögen.

Am Gelände um die Kaisereiche hatten die Jungteamer einen Parcours für die Ritterspiele aufgebaut. Hier konnten die Kinder gegeneinander im Wettkampf antreten.

Was wäre das Mittelalter ohne die Ritter und ihre Rösser?

Zur Freude einiger der Kinder kam die Reittherapeutin Leonie Hasselbächer mit ihren beiden Therapiepferde Ronja und Martin an die Kaisereiche. Hier konnten die Kinder sich wahlweise auf Ronja oder Martin setzen um ein Foto zu machen und wer wollte wurde von Leonie Hasselbächer oder Jennifer Hops auf dem Pferd einige Meter geführt, diese Angebot wurde von fast jedem Kind und einigen Betreuern gerne angenommen.

König Domenikus auf Martin
Therapiepferd Ronja

Nach dem Ritterspielen wurden alle Kinder zum Ritter oder Burgfräulein geschlagen und erhielten eine Urkunde.

Danach ging es wieder in den Pfarrhof zurück, wo sich die Kinder für den Abschlußgottesdienst vorbereiten mussten.

Um ihre gebastelten Sachen wie Helm, Umhang und Steckenpferd presäntieren zu konnten, durften die Kinder in die Kirche „einreiten“ und am Altar König Domenikus huldigen.

Im Gottesdienst konnten die Kinder dann zwei der geübten Lider vorsingen. Zwei Videos dazu finden sie hier (bei Google)

Der am Mittwoch eingeübte Tanz durfte auch nicht fehlen. Leider stand in der Kirche nicht der Platz wie im Bürgerhaus zur Verfügung. Den Tanz finden Sie hier, auch wieder bei Google. Begleitet wurden die Kinder dabei von Herrn Götz am Dudelsack und Herrn Klink an der Gitarre.

Nach dem Gottesdienst haben wir die Ferienspiele in geselliger Runde im Pfarrhof ausklingen lassen. Dazu hatte und Dennis Schütz vom Zeltservice Schütz die benötigten Festzeltgarnituren kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank.

Wir hoffen in der letzten Ferienwoche in den Sommerferien 2023 wieder Ferienspiele anbieten zu können und freuen uns schon jetzt auf euch.

Euer Ferienspiele-Team

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bedanken. Ohne euren Einsatz können die Ferienspiele nicht statt finden. Danke auch an die Eltern, die uns jeden Tag mit einer Kuchenspende oder einem Dienst am Mittag in der Küche geholfen haben. Einfach allen die in jeglicher Form zum Gelingen der Ferienspiele beigetragen haben.

Einen herzlichen Dank geht an das Emmerhäuser SingDing für die musikalische Unterstützung.

Der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Rod an der Weil mit Cratzenbach und Hasselbach

——————————————————————————————————————————————————————————————-