Ferienspiele 2021

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Ferienspiele 2021

Erde, Feuer, Luft und Wasser

Die vier Elemente: Unter diesem Motto fanden unter Federführung von Carmen Hartmann-Schödel mit Unterstützung von Armin Hasselbächer und vielen weiteren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern die diesjährigen Ferienspiele unserer Kirchengemeinden statt.

Los ging es am Montag für alle Teamer und den Teilnehmenden Kindern mit einem Corona-Test. Zum Glück alle negativ. Nach einer Vorstellungsrunde übte Pfr. Lehwalder mit den Kindern das Lied „Gott hält die Welt in seiner Hand “.

Die fast 30 teilnehmenden Kinder der Schulklassen 1-4 wurden in 4 Gruppen aufgeteilt. Jeder Gruppe wurden 2 Jungteamer (Konfirmanden) zugeteilt, die die Gruppe über die 5 Tage begleiteten. Zu jedem Thema gab es dann eine Station, an der themenentsprechend gebastelt oder gewerkt wurde. Jede Gruppe kam einmal an jede Station.

Erde – Hier wurden Tontöpfe in Serviettentechnik gestaltet, um sie mit Erde zu füllen und mit Samen zu bestücken. Es konnten Sanduhren gebastelt werden und für die Umwelt wurden Samenbomben geformt.

Feuer – Es ging erst einmal in die nähere Umgebung des Bürgerhauses von Emmershausen auf „Stöckchen“-Suche. Mittels Feuersteinen und Zunder wurde dann versucht ein Feuer anzufachen, zur Not mussten dann doch die altmodischen Streichhölzer genommen werden. Am Feuer wurden dann Stockbrote gebacken.

Luft – Kann man ja leider nicht fühlen, nicht riechen und auch nicht schmecken. Mit kleinen Hilfsmitteln kann man sie jedoch hören.

oder sehen. Zum Hören konnten aus Bambusstäben Klangspiele und aus Holzringen, Wolle, Federn und Holzkugeln konnten Traumfänger gestaltet werden, die sich in der Luft bewegen.

Wasser – Hier bestand die Möglichkeit verschiedene Spiele mit Wasser zu machen oder auch aus Holzstöckchen ein kleines Floß zu bauen.

Am Dienstagnachmittag kam dann das Eisauto an das Bürgerhaus und jedes Kind sowie alle Betreuer durften sich ein vom Bürgermeister Götz Esser spendiertes Eis aussuchen. Leider kam Herrn Esser ein Termin dazwischen und er konnte selbst kein Eis mit den Kindern lecken. Bürgermeister Esser ließ es sich aber nicht nehmen und stattete den Ferienspielen am Mittwoch einen Besuch ab.

Pfarrer Lehwalder hatte an jedem Tag zu Beginn eine kleine Geschichte zu den vier Elementen für die Kinder parat.

Mittlerweile hat sich der Donnerstag zu unserem Ausflugstag entwickelt. In diesem Jahr ging es nach Weilburg in den Tiergarten. Dort hatten wir die „Räubertour“ gebucht. In zwei Gruppen aufgeteilt ging es mit Mitarbeitern von Hessenforst durch den Tierpark.

Freitags ging es erst am Nachmittag im Roder Pfarrhof los. Die Jungteamer hatten an der Kaisereiche Stationen mit verschiedenen Aufgaben aufgebaut. Für richtige Antworten erhielten die Kinder Murmeln, von denen sie an der Zollstelle wieder einige verlieren konnten.

Mit den ins Ziel gebrachten Murmeln wurde dann ein Puzzleteil gekauft. Hatte man alle Teile zusammen ergab dies eine Schatzkarte. Mit allen 4 Schätzen gab es am Ende eine süße Belohnung.

Den Abschluss der Ferienspiele bildete der Familiengottesdienst am Freitag um 18:00 Uhr. Hier durften die Kinder ihre Arbeiten der letzten Tage präsentieren und die eingeübten Lieder singen. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Manfred Klink an der Gitarre, da unser Organist Paul Achim Uhrig zu dieser Zeit seinen Dienst in der Apotheke noch nicht beendet hatte.

Leider musste wegen der hohen coronabedingten Hürden auf ein kleines Abschlussfest und die Übernachtung in der Kirche verzichtet werden.

Die Kirchengemeinden Rod an der Weil, Emmershausen und Gemünden danken den vielen ehrenamtlichen Helfern, Carmen Hartmann-Schödel, Armin Hasselbächer für die Organisation. Jennifer Hops, Ann-Kathrin Schwieder, Sascha Bernbeck, Benjamin Fritz, Laura Schödel, Vanessa und Dominik Euler, Letizia Jimenez-Ramos und Daniela Crecelius, den Jungteamern Vanessa Schödel, Lisa und Felix Bernbeck, Marc-Kilian Leonhardt, Nicola Engländer, Clara Volkwein, Jarne und Mika Hops, Tim Neugebauer und allen Müttern und Vätern, die uns Nachmittags beim Mittagessen und danach beim Abwasch oder durch Kuchenspenden unterstützt haben sowie Pfr. Lehwalder. Danke auch an Jörg Schödel für die vielen „kleinen“ Arbeiten im Hintergrund, die für die Gruppenarbeit jedoch sehr nützlich und hilfreich waren. Jeder Einzelne ist ein wichtiger Baustein und ohne sie/ihn währen die Ferienspiele in dieser Form nicht möglich gewesen. Wir freuen uns auf die Ferienspiele im nächsten Jahr.

Foto: A. Hasselbächer